About This

Shalom Aleichem! Dies ist die Nachfolgeseite von adelhaid.de, meiner ersten Homepage nach einer fast 10-jährigen Internet-Abstinenz in den sogenannten "0ern" (2000-2009). Streng genommen ist es nicht meine erste Homepage. Irgendwo, da bin ich mir fast sicher, kann man in diesen blogähnlichem Konstrukt die Werdegänge jenes Webauftritts usw. zurückverfolgen.
Die Seite in dieser Aufmachung zu gestalten, war das kleinste Übel. Die vielen Texte zu sichten, sie herüberzuziehen, sie zu ändern, zu korrigieren oder gänzlich neue Einträge zu verfassen - vor allem das - war das größere Übel. Ich benötigte dafür eine Zeitspanne von knapp einem halben Jahr und unterlag dabei den unterschiedlichsten Gefühlswallungen.
         

Das "About This" soll dafür dienlich sein, wie man sich durch die Website "hindurch friemeln" kann, egal ob man am Desktop-Rechner auf sie zugreift, den Laptop vor sich hat oder am beliebten "Wischkäsdla" (aka. Smartphone) sich abmüht.   


Navigation, die

Die Navigation versuchte ich möglichst einfach zu gestalten. Linkerhand sieht man so lustige Icons, die von ihrer Aufmachung her hoffentlich in den meisten Fällen selbsterklärend sind. Da ich mir allerdings bewusst bin, dass sie es nicht immer sein werden, erkläre ich die Symbole mal von links nach rechts, der Reihe nach sozusagen.

-› Mit einem Klick auf das Haus kommt man auf die Startseite. Man muss nicht über Los und auch nicht ins Gefängnis. 
-› Das "i" ohne Kreis ist ggf. interessanter als das "i" im Kreis. Hier erfährt man mehr über jene "Adelhaid" und/oder/bzw. meiner Wenigkeit.
-› Wer das liest, der ist jetzt beim "Kreis-'i'".
-› Die (Hunde-)Pfote führt zu Einträgen über Hunde, bis auf Ausnahmen geht es um meine (ehemaligen) Hausgenossinnen.
-› Auf Disketten konnte man früher recht wenig speichern, daher gehe ich davon aus, dass alles, was dort steht niemals auf eine Diskette hätte Platz finden können, selbst nicht mit dem besten Komprimierungsprogramm. Es geht um so genannte "PBeMs" - Play by (e-)Mails -, Postrollenspiele. Ich hatte da so einiges mit zu schaffen über die Jahre (insbesondere vor den 0ern). Und wir verschickten damals mit der Aufschrift "Vorsicht: Datenträger" in der Tat postalisch Disketten. 

-› Die Musiknote geleitet einem zu einer meiner Hobbies - der Musik.
-› Das witzige Figürchen mit den hochgestreckten Armen soll Freude darstellen, die ich im Laufe meines Lebens durch ehrenamtliche Tätigkeiten erwarb.
-› Das große "B" steht für "Blogger", was ich seit 2012 (ohne Abstinenz) bin. Und ich unterhalte, streng genommen, zahlreiche Weblogs.

-› Das Buch sollte man - meiner bescheidenden Meinung Ansicht nach - unbedingt mal anklicken. Hier stelle ich meine TaschenbücherProsabände und Groschenhefte vor, die ich so über die Jahre publizierte.

-› Über den Briefumschlag kann man mir eine Nachricht schreiben.        

Alternativ kann natürlich auch das Dropdown-Menü auf der rechten Seite herangezogen werden (siehe Screenshot rechts). Ich habe mir dafür und damit viel zu viel Mühe gemacht, dass es a) auch responsiv-ansprechbar (sic!) wirkt und vor allem, dass es auch auf jedem beliebigen Endgerät funktional-zweckmäßig daherkommt.  
Das Dropdown-Ding beinhaltet noch eine kleine "Bonus-Funktion": Wenn man auf Impressen und Datenschutz-Zeugs so richtig abfährt, kann man über "Contact" darauf zugreifen. Das könnte vielleicht einen Tick schneller sein, als wenn man nach ganz unten scrollt. Aber ich kenne mich mit mobilen Handgeräten nicht so sehr aus, vielleicht gibt es da auch irgendeinen Trick, wie man von oben nach unten mit einem Wisch oder so kommt. Auf Desktop-Rechnern und Laptops empfiehlt sich meist die Zaubertaste namens "End(e)".
Als PSchen: Für die Suche empfehle ich die Lupe links oben neben dem Hundenwelpenbild.

Die Navigation unter den Texten, ob auf der Startseite oder einem Eintrag, erkläre ich nicht.


Über, das (klassisch)

Früher hatte ich mal so ein Bildchen (siehe links), dass den Meta-Auftritt der Seite bewarb. Diese Facebook-"Fanpage" gibt es heute noch. Klickt aber bitte jetzt nicht ungeniert auf das Bildchen, ich mag das nicht. Deswegen habe ich alle Bilder in den jeweiligen Einträgen mit dem Verweislink verlinkt (Pleonasmus?), was bedeutet, dass sich die jeweiligen Seiten nochmals laden werden. Wer zu Facebook will, der klickt ganz unten auf das kleine "f" im runden Kreis. Das Vögelchen führt einem zu Twitter (pers. Klarnamen-Account), wer mir da folgen will ... Das "B" im Kreis verweist schlussendlich zu einer Übersicht der Blogger-Plattform "Blogger" (ehemals "blogspot") von Google. Von dort aus kommt man zu meinen Blogs usw.


Über, das (nostalgisch)

Der Screenshot rechts zeigt das letzte Navigations-Menü der alten Homepage, das sich - wie gleichsam die ganze Seite - über die Jahre (selbstredend, sic!) auch geändert hat. Wer gerne vergleicht oder in Nostalgie schwelgt, der kann bspw. die Archiv-Plattform web.archive.org benutzen. Weil ich am Ende des "About This" nicht geizen will, biete ich hier einen Direktlink an, der eine Suche ungemein vereinfachen sollte: 
http://web.archive.org/web/20210127173805/https://www.adelhaid.de.
Jetzt habe ich noch ein wenig Raum, den ich ausfüllen könnte, um etwas von mir zu geben. Vielleicht nur so viel insoweit: Bis auf die Sachen mit den Fotos und den Videos (und noch ein paar anderer "Elemente") habe ich alles "transportiert", was mir wertvoll und "nachhaltig" erschien.  
     


          

Für eine schmale Schlussbemerkung: Diese Seite, adelhaid.de (bzw. adelhaidde.blogspot.de), produziert kaum neuen Content [wenn dann teile ich das auf der o. g. "Fanpage"], bietet aber viel (alten) Content (im neuen Gewand und weit darüber hinaus). Wer tatsächlich alle Einträge durchgelesen haben sollte, meldet sich bitte bei mir auf irgendeinem Weg, denn so eine Individuum weiß dann wohl mehr über mich als ich selbst.