Autorenweblogs

Ich darf nicht schreiben, ich halte von solchen "Leichen" in der Internetwelt wenig bis fast gar nichts, und zwar aus zweierlei Gründen:
a) Ich unterhielt selbst einmal so eine Seite, allerdings von vornherein zeitlich begrenzt auf ein Jahr + es war eher eine Projektwebseite mit integrierten Blog und einer ausgewählten "Community" im Rücken [ich komme darauf (sogleich) zurück], als denn ein "Autorenweblog".
b) Ich verwalte aktuell zwei derartige "Seiten", wobei "verwalten" natürlich etwas zu hochtrabend klingt, denn an solchen statistischen Weblogs muss man nicht viel tun. Sie dienen wie Buchwebseiten lediglich der Präsenz, hoffend auf den Gewinn neuer Leser.   
Eine Frage schwingt hierbei im Raum umher: Wo sieht man - oder vielmehr sehe ich - Unterschiede zwischen eines Internetauftritts, der den Namen eines Buches trägt und einer Webseite, die den Namen des Autors schmückt, selbstredend unabhängig von der Adresskennung? Die Frage will ich noch ein klein wenig schweben lassen, bis ich am Ende zu einer Art von Antwort ansetze, die zumindest mich zufriedenstellen sollte.   

  

Da ich die starke Befürchtung habe, dass es mit den kommenden Jahren mehr solcher "Blogs" geben wird, werde ich erneut diesen Eintrag ein wenig aufteilen, wird er doch der Überarbeitung bedürfen, wenn ein neues "Ding" hinzustößt.


Quatschikopf.in & blog.quatschikopf.in

Für die Verwirklichung einer TLD-Domain mit der Endung "in" bin ich extra nach Indien gereist, allerdings nur in den Träumen, denn ich verlasse seit Anfang der 0er-Jahre Deutschland nur noch auf diese Art. Traumreisen sind für mich nachhaltiger als tatsächliche Reisen in eine Ferne, die mir per pedes mühsame Wochen oder gar Monate bescheren würde. Das ist allerdings ein gänzlich anderes Thema (und gehört hier nicht her).
Die o. g. Internetadressen haben komische Namen, aus denen ein mehr oder weniger komisches Buch mit gleich-komischen Titel und in einem komischen anmutenden Format - DIN-A6 quer - hervorging, dessen Inhalt ich heute nicht mal mehr kenne. Über das 
Web-Archiv
 kommt man zumindest noch zur damalig gratis-gehosteten Homepage (über One.com), das Weblog wurde allerdings (leider) nicht archiviert, so auch nicht die in Facebook weiterhin existierenden Gruppe mit 11 Mitglieder; denn gerade da lasse ich gerne Leichen unbalsamiert verrotten (sic!).

Wie auch immer, das Buchprojekt dauerte vom 04.01.2013 - 03.01.2014. Das Hosting war komplett umsonst und der Support war überragend. Das kleine Büchlein kam erst rund 10 Monate später auf den Markt (2. Auflage war der 04. Oktober 2014). Sechs Jahre nach dem ursprünglichen Projektbeginn kam es sogar zu einem Nachfolgeband 2019 mit dem Titel "Quadruped.in" - eine Seite dazu gab es allerdings (so gesehen und auch im Nachgang) nie.  


RYS — das Sinnbuch

Reuse your Soul - Unangepasstes zur Sinnsuche, ein Buch nicht aus meiner Feder, aber darum geht es ja hier nicht. Hier geht es darum, dass ich neben vielen anderen "Dingen" auch einen dazugehörigen Autorenweblog kreierte: https://sinnbuch.blogspot.com/.
Wenn ein Projekt ausdauernd und lang war, schreibe ich gewöhnlich weniger und verweise ungemein lieber auf die Früchte, die daraus hervorgingen. 


DET — das Totenbuch

DAS EUROPÄISCHE TOTENBUCH & andere Texte stammt aus gleicher Feder wie das andere Werk, also wieder nicht von mir, zog sich aber wegen mir in die Länge. "Gut Ding will Weile haben" oder "Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut". Das Autorenweblog dagegen schon, denn es fußt auf dem gleichen Theme wie das vom "Sinnbuch". Die Internetadresse lautet: https://thoedol.blogspot.com/. Hört sich seltsam an, ist es aber nicht. 
Und wie schon erwähnt, ergoss sich das Projekt unter dem Arbeitstitel "Gastbeiträge" auch erst um ein Vielfaches später. Jetzt steht es aber und ist/ward gelungen.  



Ich schulde (mir) noch (selbst) eine Antwort und wäre froh darum, sie - die Frage - nie gestellt zu haben. Es wäre zu billig so zu tun, als hätte ich es nicht gestellt, aber ich tue es trotzdem halbwegs, denn der Unterschied liegt auf der Hand: Eine Internetseite zu einem Buch ist eine Internetseite zu einem Buch und eine Autorenseite ist eine Seite über den Autor, seiner/ihrer Werke und dergleichen "Dinge", die damit irgendwie zu tun haben (Vorlesungen oder so Sachen, die man als Autor macht/abhält). Streng wie flax genommen war daher meine Überschrift komplett falsch.  



Bildquelle: Screenshot der ehemaligen Domain auf one.com (gefunden auf web.archive.org)