Die Gelegenheitshunde

Name: Marie

Geschlecht: weiblich

 

Rasse: Deutsch-Drahthaar-/Australian-Shepherd-Mischling

 

Wurfdatum: 30.10.2010

 

Gelegenheitshund: 2011 Verbleib: fraglich

Name: Lizzy

Geschlecht: weiblich

 

Rasse: Mini Yorkshire Terrier

 

Wurfdatum: ca. Ende 2006

 

Gelegenheitshund: von 2009-2021 Verstorben: 2020

Name: Molly

Geschlecht: weiblich

 

Rasse: Shih Tzu

 

Wurfdatum: 18.10.2010

 

Gelegenheitshund: seit 2010

Name: Hanna (Geburtsname: Narasimha)
 

Geschlecht: weiblich

 

Rasse: Spitz-Mischling

 

Wurfdatum: Anfang April 2001

 

Gelegenheitshund: von 2001-2013 Verstorben: 2013

 

Name: Ronja

Geschlecht: weiblich

 

Rasse: Dackel-Spitz-Mischling

 

Wurfdatum: ca. Ende 1998

 

Gelegenheitshund: von 2001-2012 Verstorben: 16.05.2012

 

Name: Willy

Geschlecht: männlich

 

Rasse: Yorkshire Terrier

 

Wurfdatum: ca. Ende 2008

 

Gelegenheitshund: von 2008-2020 Verstorben: 2021

Name: Struppi

Geschlecht: männlich

 

Rasse: Mini-Schnauzer-Mischling

 

Wurfdatum: ca. Mitte 2009

 

Gelegenheitshund: seit 2009




_____________________________



Als ich einst - vor Jahren - diese Zusammenstellung machte, war mir schon nicht so richtig wohl dabei - und zwar aus zweierlei prekären Gründen: 
a) Zu zeitgenössisch (damals lebten noch alle dieser einzigartigen Geschöpfe) und

b) stets unvollständig. 
Jetzt könnte ich natürlich daherkommen und sie ständig aktualisieren, was mir aber zu keinem Zeitpunkt vorschwebte. Es war mir sogar ein Grauen, Änderungen (bspw. das Ableben) einzufügen, so dass ich mich regelmäßig davor drückte, und wenn ich es tat, unterließ ich es weitere Hunde hinzuzufügen.
Andererseits fühle ich mich im Hier & Heute (von mir selbst) geradezu genötigt, zumindest eine Ansammlung von Namen von Hunden genau an besagter Stelle einzustellen, die ich "gelegentlich" ausführte o. ä., sozusagen "gelegentlich" an ihrem Leben partizipieren durfte, weil es die Gelegenheit so anbot. Nun könnte ich noch sicherlich dutzendfach das Wörtchen "gelegen" in all seinen Formen verwerten, es rot einfärben und wenn mir nichts mehr einfiele, Synonyme heranziehen, um etwas im Fluss des fließenden Gewässers zu beschreiben, das im Land des "Unbeschreibbaren" mündet oder dort entsprang. Mit anderen Worten: Alles wäre eine Ausrede für alles...   


Lautes Denken hilft gelegentlich - nicht gewöhnlich -, vielleicht sollte ich die Namen daher nur laut vor mir herdenken, und wenn ich sie zufällig schreibe, dann ist es (eben) passiert (und dann sollte es so sein). Ferner könnte ich noch eine Collage an Hunden zum Auftauchen, zum einfließen in den Textfluss [ein offener Pleonasmus ist besser als ein versteckter, bspw. der bellende Hund] einbinden; tauchte so eine Art von Bild letztendlich auf, liefe das unter dem Elendsbegriff des reinen Zufalls, den jeder Anrainer verpönt. 

Ehe ich noch mehr schwätze, mache ich das jetzt und schreibe die Namen dort rein/drauf...